SRF

Abbau bleibt Abbau

Der Sparkurs der SRG nimmt besorgniserregende Dimensionen an. Aber nicht nur das. In geschliffener Management-Kommunikation wird der Abbau von Service Public als Qualitätssteigerung verkauft. Das sollte uns zu denken geben.

Bajour – der Newskanal von nebenan – hat der SRG ein Übernahmeangebot für den Facebook-Auftritt des Regionaljournals Basel Baselland unterbreitet. Bei SRF News soll mit der «Neuausrichtung des regionalen Digitalangebots» die Regionalberichterstattung «gestärkt» werden, indem der Fokus auf überregionale Themen gelegt wird. Nicht weitergeführt werden darum die regionalen Unterseiten auf srf.ch/news und die damit verbundenen Socialmedia-Kanäle.

Konkret bedeutet das: Statt über Basel-Stadt und Baselland berichtet SRF zukünftig – wenn es gut geht – über die Nordwestschweiz. Vielleicht aber auch Olten. Tut uns urban verblendeten Kleinstädtern das gut? Ja. Und dennoch: Abbau bleibt Abbau.

Man muss kein Lokalpatriot sein, um sich an dieser Entwicklung zu stören. Obwohl die «NoBillag»-Initiative im 2018 mit 71% abgeschmettert wurde, fährt die SRG seither einen rigorosen Sparkurs. Neben verschiedenen kleinen Kürzungen wurde mein geliebter Kulturstammtisch bereits im Januar 2019 aus dem Programm gestrichen. Im vergangenen Monat folgte der Kahlschlag: Das Wirtschaftsmagazin «Eco», «Sportaktuell» und die Wissenschaftssendung «Einstein Spezial» laufen nur noch bis ins 2021.

Die Kürzungen bei SRF sollten medial und politisch mehr Aufmerksamkeit erhalten. Es entsteht zunehmend der Eindruck, dass die SRG auf Programmebene mehr Geld spart, als durch den Ausfall von Werbeeinnahmen zu rechtfertigen wäre. Wird das irgendwo nachvollziehbar ausgewiesen? Und: prüft das jemand nach?

Bei aller Sympathie für die Übernahme-Aktion von Bajour stellt sich mit Blick in die etwas weitere Zukunft die Frage, ob es medienpolitisch schlau ist, den Auftrag für Service Public der SRG einem endlichen privaten Stiftungsvermögen anzuhängen. Aber was tun, wenn niemand eine bessere Idee hat?

Das Bajour «Basel Briefing» kann hier abonniert werden.

Online: Bajour / Google Drive, 27.08.2020
Kaufangebot für die Facebook-Seite des Regionaljournals Basel Baselland
Google Drive

Online: Nau, Wirtschaft, 20.08.2020
SRF stampft bekannte Sendungen ein
Nau.ch

Zeitung: Aargauer Zeitung, 20.08.2020
SRF streicht «ECO» und «sportaktuell» aus dem Programm
Aargauer Zeitung

Online: SRG Deutschschweiz, 11.07.2020
SRF: Neuausrichtung des regionalen Digitalangebots
SRG Deutschschweiz

Online: SRF, News, 04.03.2018
«No Billag»-Initiative: 71,6 Prozent sagen Nein zur Vorlage
Schweizer Radio und Fernsehen

Online: Schweizerische Eidgenossenschaft, Volksabstimmungen, 04.03.2018
Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren
Das Portal der Schweizer Regierung

Foto zu Notiz: srginsider.ch