Freezy Frames

Bald nur noch im Bild

Von den winzigen Gletschern auf afrikanischen Vulkanen über die Gletscher in den Schweizer Bergen bis zur Antarktis: Die Eismassen leiden unter dem Klimawandel. Das geht schnell, aber offenbar nicht schnell genug.

Hätte die Gletscherschmelze der letzten 10 Jahre innert der letzten Woche stattgefunden, das Top-Thema Corona wäre – zumindest kurzzeitig – aus den Schlagzeilen verdrängt. Für die nötige Aufmerksamkeit fehlt der Gletscherschmelze das Moment der Geschwindigkeit.

Für diese Aufmerksamkeit lancierte eine junge Gruppe von Naturwissenschaftlerinnen und Journalisten die Aktion «Recogn.ice». Sie installierten auf dem «Monte San Salvatore», dem Top of Lugano, den ersten «Freezy Frame». Durch den leeren Rahmen sichtbar der Gletscher – und was von ihm nicht übrig blieb. Weitere fix installiere Rahmen sollen folgen. Bis dahin ist die Gruppe mit Wanderrahmen unterwegs (Bild).

Auch der Schweizerische Alpen-Club SAC unterstützt die Aktion, erntet damit aber nicht nur Lob bei seinen Mitgliedern. Dazu mehr im unten verlinkten Bericht und Kommentar.

Website
Freezy Frames
www.recognice.org

Website
Monte San Salvatore
www.montesansalvatore.ch

Studie: Universität Zürich, Medienmitteilung vom 08.04.2019
Gletscherschmelze lässt die Ozeane immer stärker ansteigen
Universität Zürich

Zeitung: Aargauer Zeitug, Kommentar von Sabine Kuster, 15.07.2020
«Man versucht zu erhalten, was man liebt»
Aargauer Zeitung

Zeitung: bzBasel, 15.07.2020
Kritik weil sich der Schweizerische Alpen-Club für Gletscher einsetzt
bz Zeitung für die Region Basel

Foto zur Notiz: recognice.org