Ehe für Alle, Tyrone Siu / Reuters

Der Weg ist lang: Ehe für Alle

«Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht», sagte mal ein grosser Dichter. Der Zusammenhang ist mir entgleitet, aber passen würde das Zitat sehr gut zur Schweiz und der Vorlage «Ehe für Alle».

Vor über sieben Jahren hat die Grünliberale Kathrin Bertschy die Parlamentarische Initaitive zur Öffnung der Ehe und damit zur Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Paaren im Nationalerat eingereicht. Seither wehren sich konservative Kräfte in unserem Land mit allen Mitteln gegen diese Vorlage. Kein Ende ist absehbar.

Im Juni 2020 hat der Nationalrat die Vorlage endlich gutgeheissen. Sie liegt nun beim Ständerat zur Beratung. Doch diese Beratung wird jetzt erneut verzögert. Die Rechtskommission des Ständerats hat im August 2020 entschieden, die Abstimmung über die «Ehe für Alle» zu verschieben. Die Mitglieder möchten «vertiefte Abklärungen zur Verfassungsmässigkeit der Vorlage treffen» und dafür Anhörungen durchführen.

Politische Beschlüsse können in der Schweiz sehr lange dauern, weil fast jedes Bedenken auf politischem Weg Gehör findet. Das hat auch seine Vorteile: Ist ein Beschluss gefasst, wird dieser nicht so schnell wieder gekippt.

Doch die Schweiz droht auch bezüglich Gleichstellung von homosexuellen Paaren zur traurigen Insel in Europa zu werden. Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, das Vereinigtes Königreich und sowieso die Skandinavischen Länder… Weltweit haben bereits 28 Staaten die Ehe geöffnet. Darunter Argentinien, Brasilien, Südafrika, Taiwan und viele mehr.

Nach sieben Jahren gleicht der Kampf der Konservativen gegen die Ehe für Alle einer Tragikomödie. Es ist vollkommen klar, dass in einem säkularen Rechtsstaat alle Paare unabhängig von ihrem Geschlecht die selben Rechte haben müssen. Die Ehe für Alle wird kommen. Wer sich dagegen engagiert, hat ein merkwürdiges Verständnis von liberaler Gesellschaft. Oder wahrscheinlicher: gar keines.

Online: Website
Pinkcross, Dossier Eher für alle
Pinkcross

Zeitung: NZZ, 11.08.2020
Ehe für alle: Rechtskommission will Verfassungsmässigkeit der Vorlage prüfen
Neue Zürcher Zeitung

Bund: Parlamentarische Initiative, 13.468
«Ehe für alle», Grünliberale Fraktion, Bertschy Kathrin
Die Bundesversammlung – Das Schweizer Parlament

Foto zur Notiz: Foto zur Notiz: Tyrone Siu / Reuters