Förderung medialer Resonanz von Kultur

Grosser Rat, schriftliche Anfrage: Die mediale Resonanz ist entscheidend für die Wirkung von Kultur und damit für die Bedeutung des Kulturbetriebs insgesamt. Daher gehört der Kulturjournalismus in das Kulturleitbild!

Kultur prägt das Selbstverständnis der Stadt im Zentrum der Metropolregion Basel maßgeblich. Als Museums- und Musikstadt beheimaten wir renommierte internationale Institutionen. Unser Dreispartenhaus ist das größte der Schweiz, und wir sind stolzer Ausgangspunkt der bedeutendsten internationalen Kunstmesse. Doch auch kleinere Einrichtungen und eine vielfältige freie Szene gedeihen hier prächtig. Kürzlich hat Basel-Stadt sein Engagement für Jugend- und Alternativkultur deutlich verstärkt. Durch ein neu aufgelegtes Förderprogramm für Club- und Nachtkultur übernimmt Basel-Stadt schweizweit eine Vorreiterrolle. Das Präsidialdepartement verwaltet ein Kulturbudget von 135,5 Millionen Franken (Stand: 2022).

Bereits im Kulturleitbild Basel-Stadt (2020-2025) wurde festgehalten, dass im Bereich der koordinierten Kommunikation Nachholbedarf bestehe. Für die meisten Kulturakteure stellt die Kulturkommunikation eine Herausforderung dar. Verschiedene Schwerpunkte für den Ausbau des Engagements im Bereich Kulturkommunikation und Vermittlung wurden gesetzt.

Im Kulturleitbild wurde keine Bedeutung der medialen Resonanz von Kultur beigemessen, also der journalistischen Berichterstattung zu Kulturproduktionen. Kulturjournalismus ist jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil der Kulturproduktion. Kulturproduktion ohne kritische Rückmeldung verpasst das Potenzial ihrer Wirkung. Ohne Einordnung bezüglich Qualität und thematischer Einbettung in den gesellschaftlichen Kontext verliert sie an Wirkung und der Kulturbetrieb insgesamt an Bedeutung.

Gleichzeitig steht der Journalismus und insbesondere der Kulturjournalismus durch den disruptiven Wandel der Medienbranche unter Druck. Die Kulturberichterstattung hat in den vergangenen Jahren stetig abgenommen. Nur ein Beispiel: 2009 hat die größte Tageszeitung ihre Kulturbeilage in die Zeitung integriert und trotz gegenteiligem Versprechen wenig später im Umfang reduziert. Dieser Trend zeigt sich in sämtlichen Publikationen unserer Region.

Kulturpolitisch stellt sich die Frage, wie die unabhängige mediale Resonanz von Kultur gefördert werden kann, damit das Potenzial der Kulturproduktion ihre volle Wirkung entfalten kann.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Regierungsrat, ob er den Kulturjournalismus und die unabhängige mediale Resonanz von Kultur als unverzichtbaren Bestandteil der Kulturproduktion versteht, und ob er beabsichtigt, der medialen Resonanz im nächsten Kulturleitbild entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen und Maßnahmen zu deren Förderung zu benennen?

Die Antworten sind im Juni zu erwarten.

Online: Grosser Rat, Geschäftsverzeichnis, Geschäft 24.5097
Schriftliche Anfrage betreffend Massnahmen zur Förderung der medialen Resonanz von Kultur (Kulturjournalismus)
Grosser Rat Basel-Stadt, Geschäftsverzeichnis

Online: Bajour, Valerie Zaslawski, 02.04.24
Basler Medien, lasst uns vorwärts machen!
Bajour

Foto zur Notiz: Artem Maltsev