Tide Ocean expandiert

Es ist noch kein Jahr, seit Marc Krebs nach 20 Jahren lokalem Kultur-Journalismus ins grosse Becken sprang: Mit dem Basler Start-up «Tide Ocean» räumt er seither die Meere auf. Der Plastikmüll aus den Weltmeeren wird neu in Basel zu wiederverwertbarem Rohmaterial aufbereitet. Jetzt hat Tide Ocean nach Asien expandiert.

Bis vor kurzem noch tüftelte Krebs zusammen mit Firmen-Partner Thomas Schori und den Daniel Düsentriebs der Schweizer Kunststoff-Szene an der Hochschule für Technik in Rapperswil an der Optimierung des upcycling-Prozesses. Unzählige Bestellungen flatterten seither ins Haus. Von Kunden, die ihre Produkte zukünftig aus Ocean-Plastic herstellen wollen: Von Uhrenbänder und -gehäusen über Zahnräder bis hin zu Döggelikasten-Spieler und mehr reichen die Entwicklungen.

Bis im Jahr 2024 will Tide Ocean über 500 Tonnen Plastik aus dem Meer verarbeiten. Bereits jetzt, viel früher als der Businessplan es vorsieht, konnte das Unternehmen nach Thailand expandieren und die erste upcycling-Produktion vor Ort in Betrieb nehmen, dort wo der Plastik von lokalen Organisationen aus dem Meer geholt wird.

Innovation made in Basel. Grossartig!

Website: Tide Ocean, Press releases, 27.04.2020
Tide Ocean Material
www.tide.earth

TV: 07.01.2020, Basel
Basler Kultur-Journalist Marc Krebs kämpft für saubere Meere
Telebasel, Talk

Online: 26.11.2019
Tide.Earth Removing and Recycling Plastic in Our Oceans
Voice.earth/podcast

Foto zur Notiz: telebasel.ch