Radios_Keystone-bzBasel

Support oder Nationalismus?

SRF 3 verdoppelt seit Mitte März seinen Anteil an Schweizer Musik und auch die Radios von CH Media passen ihr Programm an. Die Sender reagieren damit auf einen Aufruf auf Socialmedia. Ist das nun gut gemeinter Support oder darf darin Nationalismus gesehen werden?

Mit dem vom Bund verordneten Konzertverbot (Covid19) ist den Musiker_innen die Haupteinnahmequelle verloren gegangen. Viele sind existenziell bedroht, stehen vor dem Nichts. Zurecht wird bezweifelt, dass von den versprochenen Mitteln für die Kultur genügend bei ihnen ankommen wird.

Der Aufruf der Sängerinnen Corin Curschellas und Nadja Zela, unsere Radios sollen vermehrt Musik von Schweizer Künstler_innen spielen, damit diese über die Urheberrechtsgebühren bei der Verwertungsgesellschaft Suisa ihre Ausfälle wenigstens etwas abgefedert bekommen, stösst nicht überall auf Begeisterung.

Silvia Süess von der Woz – die Wochenzeitung bemerkt in ihrem Kommentar «Schluss mit Heimatschutz», es sei befremdend, dass SRF gerade in Krisenzeiten als oberstes Kriterium auf Heimatschutz setzte. Denn es gehe um viel mehr als um Tantiemen für hiesige Musiker_innen: Das Grossartige an Kultur sei ja gerade, dass sie grenzüberschreitend und horizonterweiternd ist. Süess sieht darin ein Warnsignal, dass die Krise zum Biotop für übersteigerten Patriotismus werden könnte.

Ob hier der Alarmknopf etwas voreilig gedrückt wurde, wage ich nicht zu beurteilen. Der Hinweis auf die Tendenz zum Nationalismus, die dieser Tage sich nicht nur in der Schweiz bemerkbar macht, ist allemal angebracht. Dass Kunst und Kultur für entsprechende Sinnstiftung missbraucht werden kann (wurde und wird) ist bekannt. Besonders Kulturschaffenden sollten dafür eine entsprechende Sensibilität haben. An diese appeliert Süess in ihrem Kommentar.

Zeitung: Kommentar, WoZ – die Wochenzeitung, 02.04.2020
Silvia Süess, Schluss mit Heimatschutz!
www.woz.ch

Zeitung: bzBasel, Kultur, 18.03.2020
Radios zeigen in der Corona-Krise Solidarität mit Schweizer Musikschaffenden
www.bzbasel.ch

Online: Sonart, Erfassung Gagenausfälle
Sonart, Verband Musikschaffende Schweiz
www.sonart.ch

Foto zur Notiz: Keystone, bzBasel