Theater Basel Leitung ab 20_21

Theater: Arbeit an Öffnung

Wechsel am Theater Basel: Nach fünf Jahren mit erfolgreicher Intendanz von Andreas Beck legt das neuen Leitungsteam um Benedikt von Peter nicht nur einen «vielversprechenden Spielplan» vor (Balzer, bzBasel), es verspricht auch an der Öffnung zu arbeiten, von der alle sprechen. Das hochgelobte Konzept vom dritten Ort soll im Theater-Foyer zur Umsetzung kommen: Im November wird dieses zum «Foyer Public», einem öffentlichen Raum mit Tanzbühnen, Bibliothek, Kinderecke und Theater-Café.

Der bedeutendere Schritt in Richtung Öffnung vollzieht Peter allerdings in den Strukturen des Hauses. Dieses wird zukünftig von einem gleichberechtigten Kollektiv geführt. Anja Dirks, Antú Romero Nunes, Jörg Pohl und Inga Schonlau leiten das Schauspiel. Richard Wherlock bleibt uns im Ballett erhalten. Mit flachen Hierarchien wird dem Geniekult eine Absage erteilt: Schluss ist mit Star-Gagen für Gastaufritte und auch die Dirigenten im Orchestergraben werden sich abwechseln.

Zu zaghafte Schritte? Möglich, aber begrüssenswerte! Etablierte Kultur-Institutionen müssen sich bewegen und sollen in ihrem Bestreben nach Wandel unterstützt werden. Auch und besonders dann, wenn das ein Risiko birgt zu scheitern. Man darf gespannt sein, wie das Leitungsteam mit den Ansprüchen bezüglich dieser Öffnung umgehen wird. Beispielsweise mit den Forderungen im offenen Brief der «Black Artists and Cultural Workers in Switzerland». Es gibt für alle viel zu gewinnen!

Mitmachen: Hast Du Ideen? Wie soll sich das Theater Basel öffnen?

Aber apropos Genie: Täuscht mich mein Gefühl oder wurde selten so wenig über das Schauspiel am Theater Basel gelästert wie während der Spielzeit mit Andreas Beck? Und gleichzeitig sind da die Lorbeeren der Kritiker_innen, die Theaterpreise und die Einladungen nach Mülheim und zum Berliner Theatertreffen. Dazu macht die hohe Auslastung deutlich: Wir gingen ins Theater und fanden es gut. Bravo, Andreas Beck! Das Schweizer Radio und Fernsehen widmete dem (zu) stillen Abgang von Andreas Beck eine Stunde Kontext.

Zeitung, bzBasel, 23.06.2020
Das Kollektiv entert das Theater Basel
bz – Zeitung für die Region Basel

Radio: SRF, Kontext, 18.06.2020
Theater Basel: Bilanz einer Ära (Andreas Beck)
Schweizer Radio und Fernsehen

Website
Theater Basel
www.theaterbasel.ch