Ryoji Iwata, Unsplash

Gleichstellung und offene Gesellschaft

Meine Anliegen:
  • Diverse Gleichstellungspolitik
  • Ganzheitliche Lösungen
  • Für alle Geschlechter

Seit Jahren engagiere ich mich mit GayBasel für die queere Kultur in Basel, eine offene Gesellschaft und die Gleichstellung von LGBTIQ-Personen. Meine Perspektive ist die einer Minderheit. Meine Gleichstellungspolitik ist konsequent divers. Alle Geschlechter sollen berücksichtigt sein.

Darum bedeutet Gleichstellung für mich weit mehr als die etablierte, geschlechterpolare Politik der Mehrheitsgesellschaft, deren Forderungen ich zwar weitgehend unterstütze, die mir in einigen Punkten jedoch zu wenig genau ist. Care-Arbeit, Kinderbetreuung, Lohngleichheit und häusliche Gewalt bergen Herausforderungen, die sich nicht alleine über die Geschlechterfrage klären lassen. Sie stellen sich vielen Männern – und im Besonderen Männern jenseits der Norm – genauso. Wir benötigen ganzheitliche Konzepte, was voraussetzt, dass die Nöte aller Geschlechter anerkennt und berücksichtigt werden.

Der Blick in meine Notitzen zum Thema Gleichstellung macht ausserdem deutlich, dass für mich Anliegen von Schwarzen Menschen und People of Color und Menschen mit physischer und psychischer Benachteiligung beim Thema Gleichstellung ebenso relevant sind.

Eine umfassende und solidarische Gleichstellungspolitik berücksichtigt die Anliegen von Minderheiten und Benachteiligten genauso, wie die Anliegen von Menschen, die vorübergehend auf Unterstützung angewiesen sind.

Wie denkst Du darüber? Hast Du Ideen für eine diverse Gleichstellungspolitik?

Lesen: Notizen zum Thema
Übersicht: Themen & Position

Foto: Ryoji Iwata, Unsplash