Über mich

Als selbstständiger Unternehmer entwickle ich seit 20 Jahren Kulturprojekte und begleite heute Künstler, Kulturschaffende und Unternehmen der Kultur bei Fragen zu Konzept, Strategie und Kommunikation.

Vernetzt bin ich in der Popkultur und in der Kunst und ich habe eine Affinität zur Soziokultur. Seit 2005 engagiere ich mich mit der Plattform GayBasel für die queere Kultur der Region Basel. Im Rahmen vom Studienangebot Kulturmanagement der Universität Basel setze ich mich mit aktueller Management-Theorie und Kultur auseinander.

Mehr Hintergrund zu mir und meinen beruflichen und geschäftlichen Engagements findest Du auf meiner Website: www.johannes-sieber.ch

Politisches Engagement
Seit mehreren Jahren beschäftigen mich die Themen Kultur, Klima und urbane Gesellschaft auch politisch. Ich bringe meine Themen über Vereine, Verbände und politische Parteien aktiv in die regionale und nationale Politik ein. Was mich beschäftigt, kannst Du in den Notizen nachlesen. Auf die Legislatur 2021-2025 kandidierte ich für das Parlament vom Kanton Basel-Stadt und durfte die Unterstützung von einigen der Besten unserer Stadt geniessen. Am 25. Oktober 2020 wurde ich gewählt. Meine Politik ist sozial, liberal und ökologisch. Seit Februar 2021 bin ich in der Fraktion der Grünliberalen für eine gesellschaftsliberales Basel engagiert. Interessierte können über mein Resonanz Netzwerk am Parlamentsbetrieb partizipieren. Ich freue mich über die Kontaktaufnahme von Menschen mit ähnlichen oder anderen Interessen. Hier geht’s lang zu meinem Mitglieder-Profil, Grosser Rat Basel-Stadt.

Mitmachen
Politik ist keine Einbahnstrasse. Schreib mir, was Dich beschäftigt und wie wir unsere Stadt Basel, die Region und die Welt gemeinsam zu einem noch besseren Ort machen können. Mitmachen: Bringe Dich ein!

Mitgliedschaften
Ich bin Mitglied bei folgenden Organisationen: RFV Basel – Popförderung und Musiknetzwerk der Region Basel, Kulturwerkstatt Kaserne, Verein Kulturstammtisch, Sonart – Musikschaffende Schweiz, Network – Gay Leadership, Pinkcross, LOS – Lesbenorganisation Schweiz, habs queer basel, Create Equality, Bas3l.org, Solidarité sans frontières. Ich bin Genossenschafter der SRG Region Basel und Abonnent der bz – Zeitung für die Region Basel, Basler Zeitung, PrimeNews, Bajour, Republik, Programmzeitung und WoZ – die Wochenzeitung.

Du kannst mich hier kontaktieren.

Foto: Tatjana Rüegsegger