Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030

Initiative: Klimagerechtigkeit

Vor gut einem Jahr hat Basel als erste Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Er appellierte damit an sich selber, dem Thema bei seinen Entscheiden Priorität zu geben. Die Resolution fand Mitunterzeichnende im linken wie rechten Lager und wurde mit grossen Mehr (65:20) vom Parlament angenommen.

Was ist seither geschehen? Eine Spezialkommission wurde gegründet, die sich mit Klimafragen auseinandersetzt. Zu wenig, findet das überparteiliche Komitee der gestern lancierten Klimagerechtigkeitsinitiative. Diese will die Leitlinien des staatlichen Handelns in der Basler Kantonsverfassung ergänzen. Künftig soll dort verankert sein, dass der Kanton dazu beiträgt, «dass die globale Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Niveau 1,5 Grad Celsius nicht übersteigt». Weiter soll die Verfassung mit einem Klimagerechtigkeits-Paragrafen ergänzt werden. Damit verpflichtet sich die Basler Regierung unter anderem dazu, den Ausstoss an Treibhausgasemissionen im Kanton bis 2030 auf netto null zu reduzieren.

Mit dem Sammeln von Unterschriften soll anfangs Juni begonnen werden.

Zeitung: Basler Zeitung, 14.05.2020
Basel soll bereits 2030 emissionsfrei sein
www.baz.ch

Zeitung: bzBasel, 13.05.2020
Diese Initiative will das Klima in Basel in retten
www.bzbasel.ch

Website
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
www.basel2030.ch

Visual Notiz: Visual zur Notitz: basel2030.ch