Zur Förderpraxis für die Musik

Förderpraxis für die Musik

Grosser Rat, schriftliche Anfrage: Die Diskussion um die Förderpraxis für die Musik in Basel ist virulent. Die «Initiative für mehr Musikvielfalt» fordert, dass der Kanton Basel-Stadt das freie Musikschaffen jährlich mit mindestens einem Drittel des gesamten Förderbudgets des Bereichs Musik fördert. Zudem will die Initiative die Förderstrukturen für das gesamte freie Musikschaffen vereinheitlichen.

In ihrer Abstimmungskommunikation führen die Initiant:innen aus, dass im Kanton Basel-Stadt 96% der Fördergelder in der Musik an Institutionen gehen, davon 90% an Orchester, und nur 4% an das nicht-institutionelle Musikschaffen (freie Musikschaffende). In einem Städtevergleich werten sie zudem das Verhältnis aus, wie viele Mittel in die Klassik gehen (inkl. Alte und Neue Musik) und wie viele Mittel in andere Genres wie Jazz, Pop, Rock, Hip Hop, Electronica.

In diesem Zusammenhang habe ich dem Regierungsrat ein paar Fragen zur Förderpraxis für die Musik im Kanton Basel-Stadt gestellt. Unter anderem interessiert mich: Kann das Musikschaffen grundsätzlich in «freies» und «institutionelles» Musikschaffen abgegrenzt werden? Und ist klassische Musik ausschliesslich in Institutionen organisiert und alle anderen Genres in der freien Szene? Aus welchem Grund ist musikalische Bildung wichtig? Und auch: Wie würde sich das Kürzen der Mittel für Musik-Institutionen um einen Drittel auf das Angebot für die Bevölkerung, auf die musikalische Bildung und auf die Ausstrahlung von Basel als Musikstadt auswirken?

Der Regierungsrat hat drei Monate Zeit, die Fragen zu beantworten.

Online: Grosser Rat Basel-Stadt, Geschäft 22.5364
Schriftliche Anfrage Johannes Sieber betreffend der Förderpraxis für die Musik
Grosser Rat Basel-Stadt, Geschäftsverzeichnis

Zeitung: bz – Zeitung für die Regioni Basel, Christian Berzins, 14.09.222
In Basel gibts Bier und Bretzel vor der Sinfonie – und dank der toten Queen hat man die CD der Stunde auf dem Markt
bz – Zeitung für die Regioni Basel

Zeitung: bz – Zeitung für die Regioni Basel, Stefan Strittmatter, 22.06.222
«Das Versteckspiel ist zu Ende», sagt die Basler IG Musik
bz – Zeitung für die Regioni Basel

Foto zur Notiz: FPVmat A