Lohngerechtigkeit

Equal Pay für alle

Obwohl ein Menschenrecht und in der Bundesverfassung festgehalten, ist der gleiche Lohn für gleiche Arbeit keine Realität. Darauf macht der «Equal Pay Day» aufmerksam. Er findet dieses Jahr heute statt.

Gemäss der schweizerischen Lohnstrukturerhebung (2018) beträgt der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen 14.4%. Das bedeutet: Frauen haben – strukturell – seit anfangs Jahr bis heute ohne Lohn gearbeitet.

Damt das Verfassungsversprechen endlich eingelöst wird, trat im Juli 2020 das revidierte Gleichstellungsgesetz in Kraft. Dieses verpflichtet Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten zur Lohngleichheitsanalyse und zu einer externen Prüfung.

Die Entwicklung ähnlicher Regulatorien schreitet europaweit voran, sie geraten in der aktuellen Pandemie aber wieder zunehmend unter Druck. So hat Grossbritannien die Verpflichtung zur Analyse ausgesetzt und auch im Basler Grossen Rat wurde kürzlich eine Sistierung beantragt.

Die Diskussion um ungerechtfertigte Lohnunterschiede braucht Ausdauer. Dass sie entlang der polaren Geschlechterordnung geführt wird, ist basierend auf den vorliegenden Zahlen verständlich. Doch lohnt es sich einmal mehr, darüber hinaus zu denken: Die eingeführten Lohnanalysen werden nicht nur Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern aufzeigen, sondern auch Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, zwischen Frauen und Frauen, und solche zwischen Männern und Männern.

Lohngerechtigkeit ist im Interesse aller, die für die gleiche Arbeit nicht den selben Lohn bekommen. Es gäbe darum auch für viele Männer guten Grund, Lohngerechtigkeit und entsprechende Massnahmen vehementer einzufordern.

Online: BPW Switzerland
Der Equal Pay Day
wwww.bpw.ch

Online: Bundesamt für Statistik
Monatlicher Bruttolohn nach beruflicher Stellung und Geschlecht, 2018
www.bfs.admin.ch

Online: PwC Switzerland
Revidiertes Gleichstellungsgesetz im Überblick
www.pwc.ch

Online: Nau, 20.02.2021
Frauen in der Schweiz arbeiteten bis Samstag gratis
www.nau.ch

Online: Wikipedia
Equal Pay Day
www.wikipedia.org

Online: Kantons Basel-Stadt, Abteilung für Gleichstellung
Lohngleichheitsanalysen nach Gleichstellungsgesetz
www.gleichstellung.bs.ch

Foto zur Notiz: auditzug.ch