SmartSpider_JohannesSieber

Mein Smartspider

791 Personen und ich kandidieren am 25. Oktober für den Grossen Rat.

Ich setze mich ein für eine Kulturpolitik für alle Unternehmen der Kultur und mit Bereitschaft zum Wandel. Eine Klimapolitik mit Sinn für Innovation und Willen zur Förderung von erneuerbarer Energie. Eine diverse und solidarische Gleichstellungs-Politik für alle Geschlechter und alle marginalisierten Minderheiten. Meine Anliegen ausgeührt findest du hier: Forderungen.

Mit Smartspider lassen sich die Profile der Kandidierenden mit der eigenen politischen Position vergleichen. Das kann helfen, aber auch etwas in die Irre führen.

In den acht Feldern «Offene Aussenpolitik», «Liberale Wirtschaftspolitik», «Restriktive Finanzpolitik», «Law & Order», «Restriktive Migrationspolitik», «Ausgebauter Umweltschutz», «Ausgebauter Sozialstaat» und «Liberale Gessellschaft» beantworten Kandidierende insgesamt 61 Fragen.

Während die Wählerschaft mehrere Versuche starten kann, haben die Kandidierenden nur einen Versuch. Die Spidergrafik kann also nicht beliebig gestaltet werden.

Ich bin mit meinem Resultat ganz zufrieden, auch wenn ich beim Umweltschutz ehrlich gesagt etwas geschummelt habe. Die Fragen sind hier sehr auf staatliche Regulierung ausgerichtet, während ich eher mit Anreizen arbeiten würde. Dem gegenüber empfinde ich mich selber als etwas wirschaftsliberaler als der Spider anzeigt – wofür meine Kollegen der FDP nur ein müdes Lächeln übrig haben.

Und das ist gut so.

Mach mit und schau, ob wir matchen!

Online: Smartvote
Grossratswahlen vom 25.10.2020
www.smartvote.ch

Foto zur Notiz: Smart-Spider Johannes Sieber, Smartvote