Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte

Think global, stream local

«Ist nach Corona die Luft raus aus der Kultur?», fragen sich aufs Neue Jahr Mathias Balzer, Hannes Nüsseler, Stefan Strittmatter, die Kulturredaktoren der bz – Zeitung für Basel und die Region.

Ein wirklich kluger Text, den ich wärmstens zum Lesen empfehle. Zu ergänzen wäre er lediglich mit dem Hinweis darauf, dass neben dem im Text erwähnten Anbieter Netflix es auch einen lokalen Steaming-Anbieter gibt: Das «kult.kino» betreibt seit einiger Zeit die Plattform «myfilm.ch» und hat damit Erfolg: im 2020 wurden die gut 500 Filme über 30’000 Mal gestreamt. Das ist beachtlich!

Das «kult.kino», dessen Wurzeln bis in die 30er-Jahre zurück reichen und das zweifelsohne Basler Kinogeschichte schrieb und schreibt, grenzt sich von den Mainstream-Kinos ab und bieten neue Perspektiven. Mit dem Einbezug regionaler Projekte erhöht das Kino zudem die Sichtbarkeit kleinerer Filme. Spezialvorstellungen ermöglichen den direkten Austausch mit Filmschaffenden.

Mit der Videoplattform «myfilm.ch» hat das «kult.kino» auf das Video-On-Demand Bedürfnis reagiert. Die kuratorische Arbeit, die das Kino für den Kinosaal leistet, ist jetzt online verfügbar. Damit werden nun auch online die Lücken geschlossen, die Netflix, iTunes und Amazon hinterlassen.

Ich habe mir kürzlich «Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte» gestreamt und fragte mich, was er wohl zur Lage der Schweizer Kulturnation sagen würde…?

Ah, und er wäre übrigens heute 100 geworden. Dazu ist ein Buch erschienen.

Online: Myfilm.ch
Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte
www.myfilm.ch

Zeitung: bz, 03.01.2021
Ist nach Corona die Luft raus aus der Kultur?
bz – Zeitung für Basel und die Region

Zeitung: bz, 05.01.2021
Neues Buch / Dürrenmatts wäre heute 100
bz – Zeitung für Basel und die Region

Foto zur Notiz: aus «Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte»