Sinfonieorchester on demand

Beim Sinfonieorchester Basel kann seit Ende Mai ein Musik-Taxi bestellt werden. Maximal fünf Musiker spielen in Heimen und Gärten. Bis zum Saison-Schluss Mitte Juni fährt das Musik-Taxi des Sinfonieorchesters Basel noch durch die Stadt und die nähere Region.

Ich hatte des Vergnügen, ein Holzbläser-Trio mit Benedikt Schobel, Marc Lachat und Aron Chiesa in Bettingen zu hören. Ein exklusives Erlebnis für ein generationenübergreifendes Publikum aus der umliegenden Nachbarschaft. Das Konzert hat erste Wiedersehen seit dem Lock-Down ermöglicht.

Das Musik-Taxi ist eine innovative Idee vom Sinfonieorchester Basel. Auch wenn der Preis von CHF 100.- die Kosten bei weitem nicht deckt, sollte die Idee weiter entwickelt werden – und kantonale Kulturförderung sollte diese und ähnliche Initiativen von Institutionen unterstützen.

Mitmachen: Hast Du Ideen für Innovation von Kultur-Institutionen?

Zeitung: bzBasel, 08.06.2020
Das Musik-Taxi kommt: Pudelwohl mit Boccherini
www.bzBasel.ch

Website
Sinfonieorchester Basel, Musik-Taxi
www.sinfonieorchesterbasel.ch

Foto zur Notiz: Manuel Rieder