Blockchain

Update im Gesetz: Blockchain

Viele kennen den Begriff «Blockchain» wohl im Zusammenhang mit der digitalen Währung «Bitcoin», die bereits über 10 Jahre existiert. Blockchain ist eine Technologie, die es erlaubt, eine beliebig erweiterbare Liste an Datensätzen zu erstellen. Das Spezielle daran: Jeder dieser Datensätze ist unveränderbar, mit Datum versehen und kann eingesehen werden.

Das hat auch in der Kultur einen Nutzen: Dort wo geistiges Eigentum entsteht, versprechen Blockchain-basierte Zertifikate einen eindeutigen Nachweis der Urheberschaft und somit eine unmittelbare Wertschöpfung. Musikschaffende können direkte Austauschbeziehungen organisieren. Mittels digitaler Zertifikate können Kunstwerke oder Lizenzen in Datenbanken registriert werden. Bildende Kunst kann bezüglich Provenienz, Zustand, Besitzverhältnisse und Werte nachvollziehbar gemacht werden und dergleichen mehr.

Gestern sprach sich der Nationalrat für mehrere Gesetzesänderungen aus, welche die Rahmenbedingungen für die Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) verbessern werden. Dabei ist der Nationalrat grösstenteils einer Empfehlung des Bundesrates vom vergangenen November gefolgt. Die Vorlage hatte kaum Widerstand.

Online: Netzwoche, 18.06.2020
Nationalrat bringt Schweizer Recht auf Blockchain-Kurs
www.netzwoche.ch

Online: Gesellschaftsgestalter, 18.10.2018
Blockchain & Kultur
www.gesellschaftsgestalter.org

Online: Kulturmanagement.net, 27.06.2018
Treffpunkt Kulturmanagement: Blockchain im Kulturbereich
www.youtube.com

Online: Wikipedia
Blockchain
www.wikipedia.org

Visual zur Notiz: Smart Contacts, blockgeeks.com