Webergasse Petition Andrea Strähl

Webergasse: Stimmung kippt

Die Webergasse im Kleinbasel ist seit jeher ein gemischtes Wohn-Quartier, Gewerbegebiet, Ausgehmeile mit Bars und Restaurants und verfügt auch über Etablissements des Rotlichtmilieus. Diese Mischung unterschiedlicher Nutzung hat Tradition und charakterisiert das «Bermuda-Dreieck».

Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz zwischen den Menschen, die hier wohnen, arbeiten und ausgehen, macht dieses Nebeneinander möglich. Die Sicherheit aufrecht erhalten wird durch eine angemessene Sozialkontrolle der Anwohner:innen und Gewerbetreibenden. Man schaut für- und zueinander.

Doch diese Lebensqualität leidet. Sie habe für Anwohner:innen und Geschäftsleute der Webergasse massiv abgenommen, sagt Andrea Strähl, ehemalige Wirtin «zer alte Schmitti» und «Szenen-Pimp» – wie sie sich selber beschreibt. Die Webergasse sei zu einem Drogenumschlagplatz geworden, mit all den Problemen, die das mit sich bringt.

Auch die Stammbaizen der zahlreichen Fasnachtsvereine bestätigen, dass die einst lockere Atmosphäre des ausgelassenen Nachtlebens einer aggressiven Stimmung gewichen sei: Gewalt, Auseinandersetzungen zwischen Dealern und Konsumenten unter lautem Geschrei und roher Gewalt häufen sich. Die Hemmschwelle sei tief, die Gewaltbereitschaft hoch.

Andrea Strähl hat darum heute eine Petition lanciert. Sie fordert den Regierungsrat und die Behörden auf, aktiv zu werden. Denn offenbar traut sich nicht mal mehr die Polizei in die Webergasse, wenn Anwohner:innen anrufen, um eine Auseinandersetzung zu melden. Das ist nicht gut.

Ich kann diese Petition nur unterstützen. Wenn der Hilferuf von ganz innen kommt, ist es höchste Zeit zu handeln. Hier unterschreiben: Petition zur Wahrung der Lebensqualität im Bermuda-Dreieck.

Online: Petition, 12.06.21
Petition zur Wahrung der Lebensqualität im Bermuda-Dreieck!
act.campax

Fernsehen: Telebasel, Report, Nicolas Bieri, 30.06.21
Gewalt und Drogen – eine Nacht im Basler Rotlichtviertel
Telebasel

Online: Telebasel, 15.06.21
Ex-Wirtin klagt: «Die Webergasse ist in der Hand von Drogendealern»
Telebasel

Radio: SRF, Martina Inglin, 18.06.21
Anwohnerinnen und Anwohner der Basler Webergasse leiden unter Drogenszene
Schweizer Radio und Fernsehen

Zeitung: bz, Helena Krauser, 19.06.21
Ein Hilferuf aus dem Milieu
bz – Zeitung für die Region Basel

Foto zur Notiz: Basler Zeitung