Basler Kunsttage

Back to the roots? Der Ausfall der diesjährigen Art Basel hinterlässt eine Lücke, die rund 40 Ausstellungsräume und Galerien, aber auch grosse Institutionen wie das Kunstmuseum Basel oder die Fondation Beyeler nicht so einfach hinnehmen wollen.

Vom 17. bis 20. September 2020 sollen die Basler Kunsttage stattfinden. Angeboten wird ein Galerien- und Ausstellungs-Hopping mit niederschwelligem Angebot. Kunst soll für ein möglichst breites Publikum erlebbar gemachen werden. Das Business stehe für einmal im Hintergrund, so Carlo Knoell, der die Idee für die Kunsttage hatte. Und auch Daniel Kurjakovic vom Kunstmuseum Basel sagte gegenüber Radio SRF, die Basler Kunsttage seien ein ehrenamtliches Engagement unzähliger Freiwilliger für die Stadt, für’s Publikum und für die Kunst.

Diese institutionenübergreifende Zusammenarbeit ist ein sehr gutes Zeichen für die Kulturstadt Basel. Es wäre erfreulich, wenn dieses Beispiel auch in anderen Sparten Schule machen würde.

Radio: SRF, Regionaljournal, 28.07.2020
Basler Kunsttage statt Art Basel
Schweizer Radio und Fernsehen

Foto zur Notiz: Alighiero Boettis „Mappa“ von 1983-90 2019 auf dem Stand von Tornabuoni Art auf der Art Basel in Basel