Progressive Lösungen liegen vorne

Die Lösungen liegen vorne

Bajour hat die laufende Legislatur und 34’500 elektronisch abgegebene Stimmen im Grossen Rat ausgewertet und kam zum Schluss: Keiner stimmt so ausgeglichen ab wie Johannes Sieber.

Nach der Methode «DW Nominate» wurden die Daten von der Forschungsstelle Sotomo ausgewertet. Minus 100 bedeutet ganz links, plus 100 ganz rechts. Und siehe da, unter allen Volksvertreter:innen des rot-grünen Kantons Basel-Stadt liegt mein Abstimmungsverhalten exakt auf der Null-Linie.

Überrascht? Ich nicht. Als Grossrat mit dezidiert sozialliberalem Profil ist es mir ein Anlegen, den Erfolgkurs des kulturell vielfältigen, sozial engagierten, ökologiebewussten und wirtschaftlich boomenden Kerns der Metropolregion Basel mit intelligenter Politik weiter zu entwickeln.

Es reicht es nicht, an den Polen des links-rechts Schemas politische Herausforderungen zu adressieren. Statt Probleme zu bewirtschaften, gilt es über Parteigrenzen hinaus Lösungen zu erarbeiten. Das gelingt – Sie ahnen es – am ehesten an der Null-Linie.

Wir sollten Bewährtes bewahren und wichtiger noch: Neues bewegen. Das gelingt mit Mut und Investment in progressive Lösungen. Diese liegen weder links noch rechts – sondern vorne!

Grosser Rat, Mitgliederverzeichnis
Johannes Sieber, Parlamentarische Vorstösse
Grosser Rat Basel-Stadt, Mitgliederverzeichnis

Bajour, Wassmer/Hufschmid/Fopp, 08.02.2023
Die Mitte gibt es nicht (und wenn, dann bin ich sie)
Bajour

Foto zur Notiz: Aron Visuals, edited