FCB Regenbogen

FCB im Regenbogen

Die Lebensumstände für queere Menschen sind in Ungarn präker. Kürzlich wurde ein Gesetz verabschiedet, das den Zugang zu Informationen über Homo- und Transsexualität beschränkt. Bundeskanzlerin Merkel und 15 weitere Staats- und Regierungschefs zeigen sich besorgt über diese Entwicklung.

Darauf wollte man auch in München reagieren und die Allianz Arena beim EM-Spiel Deutschland-Ungarn in Regenbogenfarben leuchten lassen. Das jedoch untersagte die UEFA umgehend. Die Empörung war gross, aber auch die Solidarität.

Auch der FCB färbte sein Logo in Regenbogenfarben. Das gefiel nicht allen. Mir dafür um so mehr!

Zeitung: Basler Zeitung, Robin Rickenbacher, 24.06.2021
Der FCB setzt ein Zeichen für Toleranz – und erntet viel Kritik
Basler Zeitung

Zeitung: Süddeutsche, 24.06.2021
16 EU-Staaten solidarisieren sich mit LGBTI-Gemeinschaft
Süddeutsche Zeitung

Fernsehen: ZDF, Katja Belousova, 22.06.2021
Was, wenn München sich der UEFA widersetzt?
ZDF Heute

Foto zur Notiz: FC Basel