Stammtisch zu Resilienz

«Wenn man – so wie ich – männlich sozialisiert wurde, dann bekommt man zwei Kernbotschaften mit: 1. sei nie verletzlich und 2. sei mutig. Aber der Punkt ist: Du kannst nicht mutig sein, ohne dich angreifbar zu machen und darum verletzlich zu sein.» – Journalist Mikael Krogerus am Kulturstammtisch zum Thema Resilienz.

Ist die Resilienz nur positiv zu werten? Wird man – wenn viele Dinge erträgt oder erduldet –, wird man da nicht einfach passiv und duldsam? Ist die Resilienz über eine Eigenschaft – oder nicht vielmehr ein Prozess?

Diesen Fragen gehen Eric Facon, die Künstlerin und Kunstvermittlerin Patricia Schneider und der Journalist Mikael Krogerus nach. These: Resilienz sei ein Modewort geworden.

Online: Kulturstammtisch, 9.3.2021
Kulturstammtisch – Resilienz – Fit für den Fall
www.kulturstammtisch.ch

Foto zur Notiz: Cameron Raynes / Kulturstammtisch