Bar_Club_by_Michel_Oeler

Mehr Zusammenarbeit, bitte!

Auch in den beiden Basel ist die Zahl der neu registrierten Coronavirus-Infektionen stark angestiegen: Basel-Stadt verzeichnete von Freitag bis Montag 34, Baselland 15 neu infizierte Kantonseinwohnerinnen und -einwohner.

Gleichzeitig haben es offenbar viele Kantone noch immer nicht geschafft, das Meldesystem für Covid-19 Infektionen zu digitalisieren. Falschmeldungen über Ansteckungsquellen und gar über das Alter von Verstorbenen sind die Folge. Das Vertrauen in die Behörden sinkt.

Der Wirteverband bittet alle Gastronomen eingehend, sich an das geltende «Schutzkonzept Gastgewerbe» (Version 6 vom 22. Juni 2020) zu halten: Zwischen den Gästegruppen braucht es einen Mindestabstand von 1.5 Meter oder ein trennendes Element. Wo dies nicht eingehalten werden kann, sind die Kontaktdaten aufzunehmen oder Schutzmasken zu tragen.

Die Aufnahme von Kontaktdaten zwecks Contact-Tracing wird in Basel eher auf freiwilliger Basis umgesetzt. Mal liegt am Eingang der Bar eine Liste, auf die sich Gast eintragen kann – wenn er sie denn überhaupt sieht. Ob die Listen im Spreading-Fall jemals den Weg zu den Tracern finden und ob diese die Hieroglyphen entziffern können? Ich wage es zu bezweifeln.

Wenn wir einen weiteren Lock-down verhindern wollen, müssen wir die Zusammenarbeit zwischen Behörden, Verbänden und Betrieben verbessern. Regeln erlassen reicht nicht. Veranstaltende und Gastronomen müssen bei der Umsetzung der Schutzkonzepte unterstützt werden. Denn der administrative und personelle Mehraufwand für die zusätzlichen Aufgaben ist gross – und im Interesse von uns allen.

Ein gutes Beispiel von Zusammenspiel zwischen Behörden, Verband, Betriebe und Gäste ist Zürich: Die Internet Plattform Covtra wurde in Zusammenarbeit entwickelt und registriert seit anfangs Juli für 50 Betriebe der Stadt die Gäste-Kontaktdaten sowie deren Aufenthaltszeit und verifiziert ihre Telefonnummer. Das Tracing durch die Behörden kann auf Knopfdruck beginnen.

Radio: SRF, Regionaljournal, 17.8.2020
Basler Kantonsarzt: Wir möchten Bars nicht wieder schliessen – wenn s’geht.
Schweizer Radio und Fernsehen

Zeitung: bzBasel, 17.08.2020
Starker Anstieg von Coronavirus-Infektionen in beiden Basel
bz – Zeitung für die Region Basel

Zeitung: Basler Zeitung, 16.08.2020
Die Kantone müssen endlich ihre Corona-Verantwortung übernehmen
Basler Zeitung

Online: Website
Covtra – Internet Plattform für Covid-19 Contact Tracing
zurich.covtra.ch

Foto zur Notiz: Michel Oeler, Pixabay