Peter Bichsel © Roland Schmid

Peter Bichsel wird 85

Es entzieht sich meiner Erinnerung, ob es kurz vor oder kurz nach der Jahrtausendwende war, als ich Peter Bichsel im Rahmen einer Lesung vor versammeltem Kollegium an Lehrpersonen mit anschliessender Fragerunde erleben durfte. In dieser wurde er gefragt, was er von der neuen Rechtschreibung hält. Es folgte eine sehr lange Pause. Dann sagte Bichsel gequält: «Ich hielt nichts von der alten Rechtschreibung. Was soll ich von der neuen halten? Rechtschreibung… das ist etwas, das erfunden wurde, um Krankheiten wie Legasthenie zu diagnositizieren.»

Grossartig!

Peter Bichsel hatte aber schon lange vor diesem Abend bereits mein Herz gewonnen, als er in einer Radiosendung mal meinte, er hätte nie einen Roman geschrieben, weil er zu faul für lange Texte sei. Geht mir genau so.

Happy Brithday Peter Bichsel!

Zeitung: Schweiz am Wochenene, 21.03.2020
Peter Bichsel: «Ich bin kein leidenschaftlicher Schriftsteller – das war ich noch nie»
www.bzbasel.ch

Zeitung: bzBasel, 24.03.2020
Der wahrhaftige Erzähler: Peter Bichsel wird 85
www.bzbasel.ch

Buch-Tipp:
«Im Gegenteil», Kolumnen 1986-1990, Peter Bichsel
www.biderundtanner.ch

Foto zur Notiz: Roland Schmid, bzBasel