Brauerei/Restaurant Fischerstube Kleinbasel

Längere Öffnungszeiten für Boulevard-Gastronomie

Am 22. März 2023 hat der Grosse Rat die Motion Laurin Hoppler und Konsorten betreffend mediterrane Nächte mit 72 Ja zu 7 Nein bei 10 Enthaltungen an den Regierungsrat überwiesen.

In meinem ergänzendem Votum habe ich deutlich gemacht, dass das Recht auf verlängerte Öffnungszeiten nicht mit dem Recht auf Lärmbelästigung gleichzusetzen ist. Wo Lärmprobleme bekannt sind oder entstehen, werden keine Öffnungszeiten in die Nachruhe hinein erlaubt werden können. Seit dem 1. Juli 2022 gilt in Basel von Montag bis Samstag eine verkürzte Nachtruhe. Sie beginnt nicht wie früher um 22 Uhr, sondern eine Stunde später und geht bis um 7 Uhr morgens.

Zeitung: Basler Zeitung, 22.03.2023
Ausgerechnet bei den Grünen gibt es Widerstand gegen die mediterranen Nächte
Basler Zeitung

Notiz vom 14. März 2023: Terrassen- und Aussenwirtschaften sollen im Sommer länger offen halten können: von Juni bis September unter der Woche bis Mitternacht und am Wochenende bis 1 Uhr.

Das ist eine Forderung von KulturstadtJetzt, die von Grossrat Laurin Hoppler (GAB) eingereicht wurde. Wer im Sommer abends in der Stadt unterwegs ist, kennt das Bedürfnis nach nächtlicher Bewirtung. Ein Grund dafür ist das sich verändernde Schlafverhalten. Die Schlafzeit der Schweizer Bevölkerung hat sich deutlich nach hinten verschoben.

Der Vorstoss reagiert also auf eine Entwicklung, die bereits stattgefunden hat. Die Menschen halten sich im Sommer draussen auf, auch wenn die gastronomischen Angebote bereits geschlossen haben. Verlängerte Öffnungszeiten würden sich positiv auf Lärm und Litering auswirken. Sitzende Gäste sind leiser als Menschen, die herumstehen und sich bewegen. Ausserdem ist in der Beiz die soziale Kontrolle durch den Wirt oder die Wirtin gegeben. Wirschaftlich wäre die neue Regelung eine Chance für die Beizen.

Das Einführen der verlängerten Öffnungszeiten bleibt freiwillig. Ebenso ist die Regelung kein Freipass für Lärm. Wo Lärmprobleme bekannt sind oder entstehen, kann auch keine Verlängerung umgesetzt werden.

Neben dem Wirteverband begrüsst auch der Gewerbeverband die Forderung. Ich durfte den Vorstoss für KulturstadtJetzt bei Telebasel vertreten.

Online: Grosser Rat Basel-Stadt, Geschäft 23.5012
Motion Laurin Hoppler und Konsorten betreffend mediterrane Nächte
Grosser Rat Basel-Stadt, Geschäftsverzeichnis

Online: BaselJetzt, Yannick Fuhrer, 16.03.2023
Soll es in Basel mediterrane Nächte geben?
BaselJetzt

Fernsehen: Telebasel, 14.03.2023
Streit um «mediterrane Nächte»
Telebasel

Onlline: KulturstadtJetzt, 16.01.2023
Mediterrane Nächte – Basler Gastronomie soll dem Bedürfnis der Menschen entsprechen dürfen
KulturstadtJetzt

Onlline: Wirteverband, 16.01.2023
Motion fordert «mediterrane Nächte» in Basel
Wirkeverband

Foto zur Notiz: Brauerei/Restaurant Fischerstube, Basellife