Konzertverantwortungsinitiative

Zustimmung steigt

Das will die Konzernverantwortungsinitiative: Konzerne mit Sitz in der Schweiz sollen bei ihren Geschäften sicherstellen, dass sie die Menschenrechte respektieren und Umweltstandards einhalten. Damit sich auch dubiose Unternehmen an das Gesetz halten, müssen Verstösse Konsequenzen haben und Konzerne sollen für verursachte Schäden haften.

Die aktuellen Umfragezahlen, die zwischen dem 5. und 12. Mai erhoben wurden, zeigen: Heute würden 78% der Stimmberechtigten Ja zur Konzernverantwortungsinitiative stimmen. Damit bleibt die Zustimmung verglichen mit den Ergebnissen vom Februar konstant, der Anteil jener, die sich schon ganz sicher sind, steigt sogar von 40 auf 43 Prozent.

Das ist gut so. Die Menschenrechte und der Umweltschutz müssen auch im Ausland respektiert werden. Der vorliegende Gegenvorschlag trägt den berechtigten Anliegen der Initiative ungenügend Rechnung. Das Abstimmungsdatum wird demnächst festgelegt.

TV: SRF, 26.05.2020
Konzernverantwortungs-Initiative spaltet die Bürgerlichen
www.srf.ch

Zeitung: 20 Minuten, 25.05.2020
78 Prozent der Schweizer für Konzern-Initiative
www.20min.ch

Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundeskanzlei, Volksinitiativen
«Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt»
www.admin.ch

Website
Konzertverantwortungsinitiative
www.konzern-initiative.ch

Foto zur Notiz: konzern-initiative.ch