Basel-Stadt soll Strategie für versprochene «Weltklasse» vorlegen

Wo ein Wille ist, spielt auch der Pop

Grosser Rat, Schriftliche Anfrage: Basel versteht sich als international bedeutende Kultur-, Messe-, Markt- und Eventstadt mit langer Tradition. Auffallend jedoch ist, dass die Zeit der Konzerte mit grossen Künstler:innen der Pop- und Rock-Musik in Basel längst Geschichte ist.

AC/DC war in Basel. Auch Dire Straits, Supertramp, Rolling Stones, Tina Turner, Bon Jovi, Madonna, Michael Jackson und viele mehr. Die Open-Air Konzerte im Joggeli waren fester Bestandteil des Sommerprogramms. Nicht nur für Basler:innen, auch Konzertliebhaber:innen weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus haben Basel deshalb besucht. Tempi passati.

In meiner schriftlichen Anfrage möchte ich von der Regierung wissen, wann es wieder Open-Air Konzerte im Joggeli gibt. Was er zur Förderung von Grossanlässen der Kultur und Unterhaltung unternimmt und ob er ein Konzept hat, wie an die glorreichen Zeiten der Open-Airs im Joggeli angeknüpft werden kann? Welche Bedeutung er Grossanlässen der Kultur und Unterhaltung im Rahmen des Stadtmarketing und der Standortförderung zumisst? Und ob er die Rahmenbedingungen so optimieren kann, damit Basel für Konzertveranstalter:innen wieder attraktiver wird?

Ich meine: Wo ein Wille ist, spielt auch der Pop. Mein Wunschkonzert: Joggeli: Lady Gaga, Udo Lindenberg; Halle: Kraftwerk, The Cure; Musical Theater: Lana del Ray, Nick Cave; Kaserne: Jehnny Beth, Lil Nas X; Küchlin: Billie Eilish, Róisín Murphy.

Der Regierungsrat wird meine Fragen bis Mitte Oktober beantworten.

Online: Grosser Rat, Geschäftsverzeichnis, 23.5393
Schriftliche Anfrage Johannes Sieber betreffend wann gibt’s wieder Open-Air Konzerte im Joggeli?
Grosser Rat, Geschäftsverzeichnis

Zeitung: Basler Zeitung, Sebastian Briellmann, 20.07.2023
Basel-Stadt soll Strategie für versprochene «Weltklasse» vorlegen
Basler Zeitung

Zeitung: bz – Zeitung für die Region Basel, Hans-Martin Jermann, 24.07.23
An «glorreiche Zeiten» anknüpfen: In Basel sollen wieder grosse Stadionkonzerte stattfinden
bz – Zeitung für die Region Basel

Zeitung: Basler Zeitung, Marcel Rohr, 25.07.2023
Thomas Dürr: «Sogar in Thun gibt es nun mehr Open Airs als in Basel»
Basler Zeitung

Foto zur Notiz: Basler Zeitung, Dominik Plüss