Sonja Kuhn und Katrin Grögel

Forderungen, Förderungen

#trinkgeldinitiative, IG Musik Basel, RFV Basel: Diverse Forderungen für die nicht-klassische Musik stehen in der Stadt. Endlich konnten Stefan Strittmatter und Mathias Balzer die Co-Leitung der Abteilung Kultur Basel-Stadt, Sonja Kuhn und Katrin Grögel, dazu befragen. Dabei wären beinahe die aktuelle Dringlichkeit von strukturellen Stützungsmassnahmen aufgrund der Covid19-Einschränkungen mit dem Sinn von Subventionen als Förderinstrument verwechselt worden. In den Fragen. Nicht in den Antworten. Einmal mehr offen bleibt, was Qualität bedeutet. Kuhn und Grögel im Interview der bz Zeitung für die Region Basel.

Position: Eine Diskussion um Zahlen sei nicht zielführend, das sagte Katrin Grögel im Interview. Und sie hat recht damit. Geradezu kontraproduktiv ist die Frage, mit der die IG Musik Basel ins Rennen gestiegen ist: «97% für die Klassik, 3% für den Rest. Ist das noch zeitgemäss?». Wer so argumentiert vergisst, dass die 100% nicht einfach gegeben sind: Mit einer einseitigen Kürzung wäre das kritisierte Verhältnis einfach korrigiert – und niemandem geholfen. Kultursparten gegeneinander ausspielen, ist nicht zielführend. Und unsympathisch. Aber: Das Papier der IG Musik Basel gibt mehr her: Lesen!
Der Ruf nach staatlicher Unterstützung kommt nicht von ungefähr: Die Musikindustrie ist lange vor Corona gecrashed und hat sich noch erholt. Inwiefern die geforderten Drittmittel dieses Problem lösen können, ist allerdings fraglich. Und wer letztlich davon profitiert auch.
Dennoch: Die Forderungen sind berechtigt und es ist wichtig, dass privates und alternatives Kulturschaffen von Musiker_innen, Konzert-Venues, Clubs, Gastronomie, Kunst- und Kreativschaffenden und anderen KMUs und Selbstständigen der Kreativbranche) verstärkt ins Bewusstsein von Regierung und des Parlament gehoben werden. Lesen: Mein Anliegen.

Zeitung: bzBasel, 17.06.2020
Die obersten Basler Kulturförderinnen im Clinch: «Die Situation hat sich verschärft»
www.bzbasel.ch

Zeitung: bzBasel, 03.06.2020
IG Musik Basel fordert mehr Mittel, mehr Chancengleichheit
www.bzbasel.ch

Vorstoss: IG Musik Basel
Mehr für alle Musikstile. Nicht nur Klassik.
www.igmusikbasel.ch

Initiative: Trinkgeldinitiative
Mindestens ein Trinkgeld des grossen Kulturbatzens!
www.trinkgeldinitiative.ch

Institution: RFV Basel
RFV Basel – Popförderung und Musiknetzwerk der Region Basel
www.rfv.ch

Foto zur Notiz: bzBasel