Kleinbasel by Jan Geerk

Gemeinsam durch den Winter

Seit heute Montag gelten schweizweit schärfere Massnahmen zum Schutz vor Covid-19. Da sich das Virus in der ganzen Schweiz und über alle Altersgruppen ausbreitet, sei eine einheitliche Regelung nötig. Bundesrätin Simonetta Sommaruga war bei der gestrigen Verkündung der bundesrätlichen Botschaft bemüht zu betonen, dass das Vorgehen mit den Kantonen abgesprochen sei.

In allen öffentlich zugänglichen Räumen muss jetzt eine Maske getragen werden. Das gilt unter anderem für Läden, Konzertlokale und Bahnhöfe. Ebenso muss das Personal in Restaurants eine Maske tragen – und Gäste, bis sie am Tisch sitzen. In Restaurants und Bars, aber auch in Clubs ist die Konsumation im Stehen verboten. Wie das gehen soll, ist die Frage, mit welcher sich Clubs dieser Tage schweizweit befassen dürften.

Politiker_innen meldeten sich bereits aufgrund der kanonalen Verschärfungen von vergangener Woche zu Wort und warfen der Regierung und der Verwaltung vor, es während der ruhigeren Phase im Sommer versäumt zu haben, eine adäquate Planung und Kommunikation auf die Beine gestellt und Unterstützungs-Massnahmen für allfällige drastische Massnahmen vorgesehen zu haben.

Die Kritik ist hinsichtlich Kommunikation nicht ganz unberechtigt. Die Unterstützungs-Massnahmen sind jedoch im Gange. Zwar kommuniziert die Abteilung Kultur nicht öffentlich, welche Mittel welchen Sparten zuteil wurden und werden. Jedes Gesuch werde aufgrund derselben Kriterien und desselben Berechnungsmodells behandelt, unabhängig davon, ob es aus dem Theater, der Musik, der bildenden Kunst oder von anderswo kommt. Auch aus der Szene ist zu erfahren, dass Unterstützung geflossen ist.

Bezüglich Contact-Tracing hat die Abteilung Kultur verschiedene Apps und Plattformen evaluiert und empfiehlt den Basler Kulturstätten unsere Plattform Covtra, um die Kontakt-Daten ihrer Gäste aufzunehmen. Diese ist bereits mit annähernd einhundert Lokalen in Zürich seit Juli im Betrieb.

Man wünscht sich jetzt in und für Basel, dass alle einen Schritt aufeinander zu gehen. Das im Juni gegründete Forum «Taskforce Nachtkultur» muss sich als Plattform für Austausch und Zusammenarbeit etablieren. Hier sollen die Ansprüche, Bedürfnisse, Ängste, Ideen und Lösungsvorschläge zusammen fliessen. Dafür war sie doch gedacht, nicht? Und die Taskforce soll eine Stimme erhalten, damit sie öffentlich wahrgenommen wird.

So kommen wir gemeinsam durch den Winter.

Online: BAG
Die neuen Massnahmen als Pdf-Datei
Download PDF

Zeitung: bzBasel, 18.10.2020
Die neuen Regeln
bz – Zeitung für die Region Basel

Online: Youtube, 18.10.2020
Medienkonferenz des Bundesrats
Youtube

Zeitung: BaZ, 16.10.2020
Kulturschaffende kritisieren Regierung wegen Corona-Politik
Basler Zeitung

Online: Medienmitteilung Präsidialdepartement, 19.06.2020
Taskforce Nachtkultur nimmt Arbeit auf
Präsidialdepartement Basel-Stadt

Website
Covtra – Contact Tracing Plattform für Clubs, Bars und Gastronomie
www.covtra.ch

Foto zur Notiz: Jan Geerk