Helvetia Ruft! in Basel

Grossartig: «Helvetia ruft!»

«Helvetia ruft!» ist die Forderung nach einem weiblicheren Basler Parlament. Dazu motiviert die Kampagne politisch interessierte und engagierte Frauen, sich für die kommenden Wahlen zur Verfügung zu stellen. Die Kampagne wird getragen von «alliance F», dem grössten Dachverband von Frauenorganisationen der Schweiz. Sie machte diese Woche virtuellen Halt in Basel-Stadt. Die Initiative wird von vielen Parteien mitgetragen.

Besonders gut gefällt mir bei dieser Mobilisation für ein weiblicheres Basler Parlament, dass der Anspruch ganz ohne die primitive männerfeindliche Würstchen-Rhethorik gestellt wird, die wir aus jenen Kreisen unserer Stadt immer mal wieder vernehmen müssen, die sich parteibedingt leider noch immer gezwungen sehen, sich bei einem längst überholten Altfeminismus anbiedern zu müssen.

Zeitung: 11.05.2020
«Helvetia ruft!» fordert ein weiblicheres Basler Parlament
www.bzbasel.ch