Männliche Opfer

Männliche Opfer

Es kommt Bewegung in die Gleichstellung im Kanton Basel-Stadt. Im November wagte es die damit beauftragte Abteilung, auf ihrer Facebook-Page einen Filmtipp mit schwuler Thematik zu teilen. Ich habe mich gefreut! Einen Monat später widmet sich das Team einem weiteren Tabu-Thema:

In der Schweiz sind rund 30 Prozent der Opfer von häuslicher Gewalt Männer. Die Dunkelziffer jedoch ist hoch, denn für viele ist schweigen einfacher, als sich Hilfe zu holen und am Ende als Verlierer dazustehen.

Männer als Opfer häuslicher Gewalt: Mit diesem Bild tut sich die Gesellschaft schwer. Nur wenige Männer trauen sich, in diesen Situationen Hilfe zu holen. Scham, die Angst, die eigenen Kinder zu verlieren, und das alte Klischee, dass das «starke Geschlecht» doch gar nicht Opfer sein könne: das sind die Hindernisse, die Männer überwinden müssen, bevor sie sich an externe Stellen wenden. 10vor10 hat vor einem Monat darüber berichtet.

Die Abteilung für Gleichstellung zeigt sich offenbar empfänglich für jüngste Forderungen der Politik. Vergangene Woche nämlich hat Sandra Bothe im Grossen Rat dafür plädiert, den Antrag der SVP, der die Budgets eben dieser Abteilung kürzen wollte, abzulehnen. Sie wies zurecht darauf hin, dass die Abteilung mit der Gleichstellung von Frauen UND Männern beauftragt sei, und es diesbezüglich durchaus noch viel zu tun gäbe in unserem Kanton: unter anderem, sich dem Tabu-Thema männliche Opfer häuslicher Gewalt anzunehmen.

Für mich ist das ein kleines Weihnachtsgeschenk. Denn die Abteilung für Gleichstellung muss auf das neue Jahr umdenken. Dass sie zu 100% aus Frauen besteht, Männer-Anliegen sonst stoisch ignoriert und mit der LGBTIQ-Anliegen offensichtlich überfordert ist, muss korrigiert werden.

Auch an ihrem Wording muss die Abteilung arbeiten. Denn auch bei männlichen Opfern gilt: «Don’t blame the victim»*: Das Problem bezüglich männlichen Opfern in heterosexuellen Beziehungen ist nicht, dass diese aufgrund falscher Männlichkeitsvorstellung schweigen. Sondern, dass ihre Frauen sie schlagen.

* Nicht dem Opfer die Schuld geben

Online: Johannes Sieber, Notiz vom 5.11.2020
Am Anfang war der Film?
Johannes Sieber, Notizen

Fernsehen: SRF, 10vor10, 24.11.2020
Hohe Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt an Männern Schweizer Radio und Fernsehen
Schweizer Radio und Fernsehen

Online: Bundesamt für Statistik
Eidgenössisches Büro für Gleichstellung von Frau und Mann
Schweizerische Eidgenossenschaft

Online: Facebook-Page
Abteilung für Gleichstellung
Facebook, Abteilung für Gleichstellung

Online: Sandra Bothe, Votum vom 16.12.2020
Votum: Gleichstellung
Sandra Bothe, Beiträge

Website
Männerbüro Basel
www.mbrb.ch

Foto zur Notiz: SRF, Still aus Beitrag von 10vor10