Maske, Symbolbild

Sozialhilfe: Masken abgeben!

In Baselland sollen Personen, die Sozialhilfe beziehen, in einer Einzelfallprüfung nachweisen, warum der Erwerb von Schutzmasken für sie unter Extrabedarf fällt. Nur dann werden diese finanziert.

Die Prüfung der sogenannten «weiteren notwendigen Aufwendung» sei darum notwendig, weil der Bedarf unterschiedlich hoch sei, meint der Leiter des kantonalen Sozialamtes. Er delegiert das Problem an die Gemeinden.

Darüber lohnt es sich mal drei Minuten nachzudenken.

Während Baselland die Einzelfall-Prüfung auf Gemeindeebene noch in die Wege leitet, erhalten im Jura Personen, die Prämienverbilligung beziehen, bereits eine Packung pro Monat gratis. Basel-Stadt will eine ähnliche Lösung prüfen. Immerhin!

Zeitung: bzBasel 14.07.2020
Baselland will seinen Sozialhilfebezügern keine Gesichtsmasken sponsern
bz – Zeitung für die Region Basel

Foto zur Notiz: Urs Jaudas, Thuner Tagblatt