Shoppingstadt Basel

Im Gegensatz zum Schweizer Durchschnitt steigen die Covid19-Fallzahlen in Basel weiter an. Das veranlasste den Regierungsrat gestern Freitag, die Massnahmen gegen die Pandemie zu verschärfen.

Ab kommendem Montag, 23.11., sind Restaurationsbetriebe, Turnhallen, Hallenbäder, Tanzstudios, Fitnesszentren und dergleichen mehr geschlossen. Veranstaltungen über 15 Personen sind verboten. Die Massnahmen gelten bis zum 13. Dezember. Weiterhin geöffnet haben können Verkaufsläden aller Art. Es darf also fleissig weiter geshoppt werden.

Das will Hans Hofmann und Jörg-Andreas Bötticher vom Organisations-Komitee hinter «Kulturschweigen» nicht in den Kopf. In einem offenen Brief an Regierungsratspräsidentin Elisabeth Ackermann und Regierungsrat Lukas Engelberger fragen sie zurecht:

«Am vergangenen Samstag sind tausende Einkaufstouristen durch die Stadt Basel geströmt, während Konzerte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen mit maximal fünfzig Leuten veranstaltet wurden. Ist es für die Stadt Basel mit ihrer einzigartigen Kulturlandschaft tatsächlich wichtiger, auf besinnliche Adventskonzerte oder Theatervorstellungen zu verzichten, während etwa der Kauf von Weihnachtsgeschenken uneingeschränkt möglich ist?»

Kulturschweigen hat anfangs November zur Lichterkette vom Stadtcasino bis zur Predigerkirche aufgerufen. Hunderte Kulturschaffende sind dem Aufruf gefolgt. Kulturschweigen fordert eine schnelle und transparente Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen, ein klares Bekenntnis zur Systemrelevanz der Kultur, sowie differenzierteres Beurteilen von Gesundheitsrisiken bei Kulturveranstaltungen. Die jüngsten Massnahmen machen deutlich: Nichts dergleichen hat stattgefunden.

Hofmann und Bötticher verlangen in ihrem 2. offenen Brief erneut den Dialog mit der Regierung und fragen zum zweiten Mal nach einem Termin für ein Gespräch.

Ich hoffe, dieses Gespräch findet bald statt und frage mich, was eigentlich aus der Taskfore Nachtkultur geworden ist, die im Juni als eilige Massnahme vom Grossen Rat eingerichtet wurde?

Es macht leider zunehmend den Eindruck, dass die Regierung konsequent den Dialog verweigert. Das ist ein Armutszeugnis!

Online: Basel-Stadt, Medienmitteilung 20.11.2020
Coronavirus: Basel-Stadt verschärft kantonale Covid-19-Verordnung
Basel-Stadt

Online: 2. offener Brief – Bötticher/Hofmann
Offener Brief an Regierungsrat
Pdf Download

Zeitung: bzBasel, 20.11.2020
Gastronomiebetriebe müssen schliessen
bz – Zeitung für die Region Basel

Zeitung: Basler Zeitung, 20.11.2020
«Sämtliche Restaurationsbetriebe werden in Basel geschlossen»
Basler Zeitung

Notizen: 9.11.2020
Schweigen für die Kultur
Johannes Sieber / Move

Notizen: 3. Juni 2020
Es eilt: Taskforce Nachtkultur
Johannes Sieber / Move

Foto zur Notiz: Fotomontage